28.6.09

Zettelkasten

Vor zwei Jahren habe ich hier ein Posting reingeschrieben, in dem es um die Organisation meiner Notizen ging. Darin bekannte ich mich - trotz Computern, Datenbanken, Creative-Writing-Programmen usw. - zum guten alten Zettelkasten. Und in den zwei Jahren, die seitdem verstrichen sind, hab ich nichts gefunden, was bei der Arbeit unkomplizierter und schneller funktionieren würde, als meine Zettelkästen.
Heute hat mich ein Freund via Facebook auf ein hochinteressantes youtube-Video zum Thema Zettelkasten aufmerksam gemacht. Das möchte ich den hier mitlesenden Notizenmachern und -sortierern nicht vorenthalten.

Kommentare:

lokalreporter hat gesagt…

nettes video!
ich habe eine ganze fabrik an schuhkartons mit notaten auf an mich adressierten briefumschlägen..

Juergen hat gesagt…

Ziemlich beeindruckend. Nicht nur wie nachhaltig dieser Mensch seine Systematik betreibt, sondern auch, auf welchem Niveau er sich Gedanken macht. Hut ab!