19.10.08

Gestrichenes kann nicht durchfallen / Stand der Dinge 19.10.08

5 Tage habe ich mich jetzt mit logischen Löchern rumgeschlagen, bis ich - eher durch Zufall als durch systematisches Nachdenken - auf die Idee gekommen bin, dass alle meine Probleme sich in Luft auflösen, wenn ich die Mutter der Antagonistin weglasse. Also denn, arrivederci Frau März, es geht besser ohne sie. Sie hätten eh nur eine gute Szene gehabt, die allerdings ein Kracher gewesen wäre.
Auf der Fahrt zu einem Familientreffen habe ich dann auch den mittleren Höhepunkt (für Campbell-Fans: die "tiefste Höhle") ausgearbeitet, es stehen jetzt also die ersten sechs Kapitel (für Campbell-Fans: bis zur Schwelle), der mittlere Höhepunkt und - in Ansätzen - der Showdown. 10 Tage habe ich noch Zeit, ich liege im Plan.
Morgen kann ich endlich mit der Karteikarten-Arbeit beginnen, eine Phase, auf die ich mich regelrecht freue. Die Karteikarten sind die Bauklötzchen des Schreibers, man kann sie wunderbar umsortieren, Szenenfolgen ausprobieren, Effekte vorbereiten... Ich freue mich auf morgen!

aktualisierte Liste der handelnde Figuren
  • Bruno Pachowiak
  • Kitty
  • Lucia
  • Edith März, Lucias Mutter
  • Konrad März, Kittys (Stief)vater
  • Ede "Konnekschen", Wirt von Pachowiaks Stamm-Café
  • Harald Fröhlich von der Kripo
  • Valentin, Sportstudent, WG-Mitglied
  • Cem, der "einsame Leutnant"
  • Alfred K. Bohl, Gerichtsmediziner, Pachowiaks U-Boot
aktualisierte To-Do-Liste
  • Charaktere weiter ausarbeiten
  • Karteikarten schreiben
  • fehlende Szenen ausarbeiten
  • Handlungsorte anschauen
  • Notizen machen: Redewendungen, Pointen, Beschreibungen

Keine Kommentare: